Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.028 mal aufgerufen
 Regeln
Seiten 1 | 2
Corn Offline

Neonat

16.07.2005 16:26
Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Das einzige, was Sinn ergibt und den Merit weder zu mächtig noch nutzlos werden läßt ist m.E. folgende Interpretation:
Die Gabe detektiert in "Echtzeit", d.h. im Moment der Anwendung einer Disziplin o.ä., den Anwender, bzw. wenn dieser nicht eindeutig zu bestimmen ist, weil er sich in einer Gruppe aufhält, die Richtung. Würden auch passive Disziplinen gespürt, so würden alle Fortitude- und Potence-Inhaber ständig detektiert und die Gabe wäre nutzlos. Würden auch Disziplinsauswirkungen gespürt, würde man ein Chimäre sofort als solche erkennen, könnte Leute die unter Presence und Dominate stehen, sofort als "manipuliert" erfassen etc. Das wäre zu mächtig.
Im Spielgeschehen merkt man also, daß innerhalb von 3m von einem eine Disziplin angewendet wurde. Wenn in dem Radius nur ein anderer steht, ist klar, wer's war.

Budhi Offline

Kind

16.07.2005 18:03
#2 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

und was wäre mit einer permanent gemachten schimäre? (hierbei wendet der Ravnos ja immer eine disciplin an)

Corn ( Gast )
17.07.2005 10:14
#3 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

für so etwas gilt das gleiche, wie für alle anderen bleibenden Disziplinswirkungen (wie z.B. Dominate 4, Vicissitude, Dementation 6 etc.): der Anwender wendet irgendwann mal eine Disziplin an und in einigen Fällen (Wie von Dir gennanntem) wendet er noch zusätzliche Kraft auf, um die Anwendung dauerhaft bzw. von seiner Anwesenheit unabhängig zu machen.
Nach meiner Definition würde eine permanente Illusion demnach nicht das Magiegespür anregen, genausowenig wie ein runddominierter Ghoul oder ein armes Schwein, dem ein Malk eine permanente Geistesstörung beigebracht hat usw. usf.

Tobi ( Gast )
17.07.2005 11:29
#4 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Was ist mit Verdunklung? Ob jetzt "Maske der tausend Gesichter" oder die klassische "du siehst mich nicht" Verdunklung. Soweit ich weiß wurde bisher so gespielt, dass Verdunklung als aktive Disziplin bemerkt wird. Das ist allerdings ein immenser Nachteil für die Verdunkelten und wiederspricht auch imho der Beschreibung der Disziplin, da sie ja das Unterbewutsein dahingehen manipuliert das Sinneneindrücke (egal ob von den normalen 5 oder dem "sechsten Sinn") ignoriert oder verfälscht werden.

Mir gefällt das "Wettrüsten" Auspex gegen Verdunklung eingentlich ganz gut und fände es schade, wenn es durch so einen doch recht günstigen Vorteil unterlaufen wird.

Selena Offline

Kind

17.07.2005 13:33
#5 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Natürlich spürt der Magiesensitive den EInsatz von Obfuscate! Warum sollte genau diese eine Disziplin ausgenommen werden? Das wäre allen anderen gegenüber unfair. Außerdem bedeutet es nur, dass, wenn ein Verdunkelter bis zu 3m von dem Magiesensitiven entfernt ist, dieser merkt, dass irgendwo von irgendwem eine Disziplin angewendet wird. Wenn dort auch nur eine andere Person in dieser Richtung steht, wird er, wenn er nicht einen starken Hinweis darauf hat, dass diese Person es nicht sein kann und/oder dass jemand verdunkelt sein muss, diese Person eher verdächtigen. Außerdem ist dieser Merit dann immer noch bei weitem nicht so mächtig und effizient wie Auspex gegen Obfuscate, denn du kannst damit immer noch nicht feststellen, ob dein Verdacht stimmt, geschweige denn die Verdunklung durchschauen.

Budhi Offline

Kind

17.07.2005 14:10
#6 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Ich wäre nach genauerer Überlegung auch dafür, das Obfuscate wargenommen wird, doch wird ab der 4. Stufe der Anwender eben unterbewußt das alles anders erklähren, zudem ist der Vorteil Magiegespür EINEN punkt wert und dafür VIEL zu mächtig, ich bin dafür das Obfuscate eben wargenommen wird aber der Vampier genauso wie die Optischen Eindrücke unterdrückt, und somit er den Verdunkelten nicht wahrnimmt.

letztenendes ist es eine Entscheidung der SL, welche uns so sie sich ihre Gedanken gemacht hat bitte doch ihre Ansicht und somit das für diese Domäne bindene verkündet.

Ich schreib echt seltsam grad....

Magiegespür = 1 punkte vorteil
Obfuscate = Disziplin (10+ punkte)

ich bin FÜR eine ausgeglichenheit der punkte...

Guuz Offline

Neonat

17.07.2005 14:38
#7 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Der Vorteil "Magiegespür" stammt aus dem "Players Guide to the Sabbat" (2nd Edition VtM). Hiernach spürt derjenige, der den Vorteil besitzt innerhaln von einem Radius von 10 Fuß (bei uns 3m) wenn Magie gewirkt wird. Hierzu zählt auch die Anwendung von Disziplinen. Folglich weiß der Magiesensitive, dass da gerade irgendeine Magie wirkt, jedoch nicht, welche Art oder von wem, nicht einmal die ungefähre Richtung!
Damit wird er selbstverständlich auch einen Verdunkelten spüren, der sich in den 3m Radius bewegt. Er weiß jedoch nicht, dass da jemand verdunkelt steht und schon gar nicht wer es ist. Es könnte z.B. auch sein, dass der Tremere, der gerade neben ihm steht ein Ritual aktiv hat.
Daher legen wir als SL seht viel wert darauf, dass dieser Vorteil fair ausgespielt wird. Wenn jemand sich in einer Gruppe von 5 Personen befindet und das Gespür schlägt an, weiß der Betroffene noch immer nicht, wer der Übeltäter ist und kann damit z.B. keine 6. verdunkelte Person erkennen, ohne vorher weitere Nachforschungen betrieben zu haben.

Das Gespür verrät ihm, dass irgend etwas "im Busch ist". Sicherlich wird das letzte was er vermutet eine Schimäre o.ä. sein, da die meisten Charaktere damit wenig Erfahrung haben und diese Disziplin nur vom Hörensagen kennen. Selbst, wenn der Sensitive eine Schimäre vermutet, wäre er noch lange nicht in der Lage sie ohne einen entsprechenden Auspexwert zu durchschauen. Er würde voll darauf hereinfallen.

Es bleibt zu überlegen, ob man den Vorteil weiter einstufen sollte und die Güte der Informationen vom Wahrnehmungswert abhängig macht. Dies ist aber momentan nicht in unseren Regeln vorgesehen und wäre ein Thema für den Outtimestammtisch, wenn hier Diskussionsbedarf besteht. Also, wenn ihr so eine Regelung gerne hättet. macht einen Vorschlag beim Stammtisch, dann reden wir mal darüber.

So weit erst einmal...

Viele Grüße

Guuz

Tobi ( Gast )
17.07.2005 20:58
#8 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Also da ist mir dieser Vorteil doch VIEL zu mächtig. Wie Budhi schon sagte kostet das Ding einen Punkt und sollte deswegen ca. genauso "mächtig" sein wie "Essen" oder "Angst vor Knoblauch" (jetzt im neg Sinne).

Nach der momentanen Regelung kann man mit dieser Fähigkeit Astral projezierende bemerken (Auspex 5), Verdunkelte bemerken, Geisterverfolger bemerken, Vampire in Gestaltwandel 4, im Boden versunkene Gangrel erspühren und erfahren ob der Tremere gerade ein Ritual aktiv hat oder nicht.
Das wäre selbst für eine Diszipin der Stufe 5 bei weitem zu mächtig.

Man stelle sich nur folgende Situation vor: Der Assamiten Killer der 8. Generation mit Verdunklung 5 schleicht sich in die Domäne ein (mit verdunklung drei als Ghul oder Neonat getarnt). Sowas wäre ein Plot, der normalerweise durch viel Nachdenken, forschen usw. aufgedeckt werden müßte. Aber da wir jemanden mit Magiegespür haben weiß er, daß an dem Ghul/Neonaten oder als was auch immer sich der Assamit tarnt etwas faul ist. Daher bittet der Scheriff, den Ghul/Neonaten solange alle Disziplinen abzuschalten, bis er nichts mehr spürt. Assamit enttarnt Plot gelößt.

Ganz abgesehen davon halte ich diese Regelung im normalen Spielgeschehen nicht für Paktikabel und wir haben es bis jetzt immer falsch gespielt. An einem normalen Spielabend haben der Duc und Frau Engström immer irgendwelche Rituale am laufen und Immanis Verdunklung drei aktiv. D.h. jeder von den dreien deckt einen drei Meter Radius ab in dem bei allen mit Magiegespür die Alarmglocken leuten. Da die beiden Zimmer im Uni-Center nicht wirklich groß sind, heißt das bei jedem Treffen (bei allen, die Magiegespür haben) unentwegt die Alarmglocken bimmeln. (bzw. bei alles Treffen die wir bisher hatten gebimmelt hätten)

Alle Disziplinen erwarten vom Anwender, daß er sich die Informationen selber holt. Magiegespür geht davon aus (da es dummerweise von White Wolf wieder aus dem P&P übernommen wurde ohne drüber nachzudenken ob es kompartibel ist) das der Spielleiter (der P&P Runde) den Anwender informiert.
Das wäre im Live nur Umsetzbar wenn man entweder alle, die eine Diziplin anwenden, oder alle die Magiegespür haben besonders kennzeichnet. Man weiß ja als Disziplinanwender nicht ob sich in drei Meter Umkreis einer mit Magiegespür aufhält, genausowenig wie derjenige mit Magiegespür immer weiß sobald irgendjemand in drei Meter Umkreis gerade eine Disziplin anwendet.

Selena Offline

Kind

17.07.2005 23:25
#9 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Das stimmt zwar, allerdings ist dieses Assamiten-Beispiel nicht ganz stimmig: Der Sensitive weiß ja weder, was faul ist, noch an wem. Und da in den Räumen, in denen wir spielen, fast nie nur eine einzige Person in einem drei Meter Radius von jemandem entfernt steht, ist es schon nicht ganz so einfach. Außerdem: Da haben wir genug Leute mit Auspex, die Neuankömmlinge untersuchen und so einen Assamiten ziemlich schnell enttarnen könnten.
Das, was diesen Merit "abschwächt" bzw. nicht zu mächtig werden lassen soll, ist ja gerade, dass man nicht weiß, wer was anwendet, und im Falle unserer Domänentreffen ist es in der Tat so, dass die entsprechenden Personen des öfteren Mal "angebimmelt" werden dürften. Dadurch wird diese Kraft wesentlich weniger mächtig.
Die SL hat bei einem OT-Stammtisch mal darauf hingewiesen, dass Leute, die Disziplinen anwenden, möglichst denen, von denen man in- oder outtime weiß, dass sie Magiesensitivität haben, kurz outtime bescheid sagen, sofern diese es nicht selbst sehen, weil gerade jemand mit zwei Fingern auf sein Auge deutet oder einen Gangrel durch die Wand schmeißt ;-)

Selena Offline

Kind

17.07.2005 23:37
#10 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Noch etwas: Das Problem von Verdunklung ergibt sich auch bei Auspex. In unseren Regeln steht nämlich zu Auspex 5: "Solange die Astralgestalt nicht sichtbar ist, benötigt man Auspex: 5 um überhaupt eine Anwesenheit zu spüren (die Identität wird dabei nicht erkannt)." Ich finde es schwierig, bei so etwas eine gute Regelung zu finden: Auspex 5 ist eine ziemlich mächtige Disziplin, die nicht leicht zu erkennen ist (s.o.). Da ist es schon zu überdenken, wie stark diese Einschränkung für Magiesensitive aufgehoben werden soll. Denn in diesem Fall ist es ja so, dass derjenige die Präsenz dann genau so spüren kann, wie ein anderer Auspex5-Kundiger. Andererseits sollte man meiner Meinung nach nicht alle möglichen Ausnahmen machen, denn dies könnte entweder dazu führen, dass der Vorteil keiner mehr ist (wenn man nur noch erkennen kann, wenn jemand Majesty anwendet, ist es irgendwie witzlos) oder zu unpraktikabel wird, weil keiner mehr durchblickt, oder einige Spieler/Clans benachteiligt bzw. bevorzugt werden.
Dazu muss man sich aber immer vor Augen halten, dass derjenige, dessen Magie-Alarmglocken schellen, einfach keine weitere Information hat, d.h. es könnte sein, dass gerade ein Astralgeist vorbeigehuscht ist, sich ein Verdunkelter im Raum befindet, der nette Herr nebenan mal nach deiner Aura geschaut hat, der Tremere hinter dir ein Ritual anwendet oder der Ventrue bei seinem Gespräch in der Ecke die Erinnerung seines Gegenübers verändert usw. usf.
Eigentlich finde ich, dass in diesem Rahmen der Vorteil nicht zu mächtig ist. Ich bin aber dagegen, den Vorteil zu stufen und dann mit entsprechend mehr Punkten auch viel mehr Informationsgewinnung zu ermöglichen. Denn wenn man dann die genaue Art der Magie/Disziplin erkennen kann oder gar den genauen Anwender ist das ganze, selbst für 5 Punkte zu mächtig!

Leonora Enström Offline

Kind

17.07.2005 23:49
#11 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Wie bereits von Christian geschrieben, man merkt zwar als Magiesensitiver das was "im Gange" ist. Aber wer, was oder wo genau das in diesem Umkreis stattfindet kann man nicht sagen... also finde ich nicht das es deswegen sooo hart ist.

Rembrandt Offline

Administrator

18.07.2005 01:06
#12 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

...dann gehen wir mal von dem Extrembeispiel aus:

Kain läuft in Obvus 10 durch die Gegend. Keiner, wirklich keiner, bemerkt den Typ, man vergisst, dass er jemals da war etc., und dann kommt irgendein Doof mit Magiegespür und bemerkt, dass da was faul ist. Tut mir leid, da ist ein Regelfehler vorhanden.

Zu Evas Einwand, Auspex 5 wäre eine mächtige Disziplin, die nicht dadurch an Macht verlieren sollte, dass ein Magiesensitiver den astralen Schatten fühlt. Das gleiche kann ich für Obvus 4 und 5 behaupten, denn nur jemand mit einem entsprechend hohen Auspex-Wert kann da überhaupt was machen. Der Gangrel, der im Protean 3 in der Erde liegt würde erkannt und alle anderen Disziplinen, die irgendwie angewendet werden, fliegen auch auf.

Zu dem Einwand, dass wir auf engem Raum spielen, und damit eine Disziplinsanwendung des bereits erwähnten 8-generations Assamiten in Verdunklung nicht auffallen würde, muss ich sagen, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen Personen selektieren können, woher die Disziplinsanwendung kommt. Wie sonst sollte der 'falsche' Baltes sonst einer Disziplinsanwendung überführt worden sein, denn genau das ist durch Magiegespür entstanden.

Ich stimme mit Corns Meinung überein, dass man mit Magiegespür nur Disziplinensanwendungen bemerkt, die in dem besagten Moment ausgeübt werden, sprich alles, was über einen bestimmten Zeitraum angewendet wird (Fortitude, Obvus, Auspex 5, Protean 3, Visistude und änhliches) fällt raus, weil es einmal angeworfen wird, und dann aktiv ist.

Magiegespür ist ein Vorteil, der einen Punkt bei der Charaktererschaffung kostet, wie Tobi schon sagte, das ist von der Wirkung her gleich zu setzen mit 'Angst vor Knoblauch' und 'Essen'. Wenn ich damit alles mitbekomme, was an Disziplinen angewendet wird, dann wird man das damit in Zukunft (wie das auch in der Gegenwart von so manchem Spieler, dem man Powegaming vorwerfen könnte) inflationär nutzen. Warum sollte Spieler X so etwas nicht haben, wo es doch so mächtig sein kann.

Budhi Offline

Kind

18.07.2005 12:13
#13 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Ich sag nochmal was:
1. nachdem ich mir das nochmal durchgelesen hab, bin ich der Meinung, das ab Verdunklung 4 Magiegespür nichts mehr hilft (lest euch halt mal die diszi durch wenn ihr nicht versteht wieso ich das sag..).

2. unser Hauptproblem mit Magiegespür ist nicht der Vorteil selbst, sondern die Domänenregel, das im Elysium KEINE Diszis (Nossis ausgenommen) benutzt werden dürfen, und das wir mit Elysien nur so um uns schmeißen, wäre dem nicht so wäre dieser Vorteil wur seinen einen Punkt wert, so ist er aberzumindest meinem Empfinden nach eher Spielstörend.

Da ich ingame nicht in der Lage bin daran etwas zu tun (wer hört schon auf den Ravnos), kommt hier meine outtime bitte, erlaubt zumindest nicht agressive Diszis wie auspex & Co. im elysium oder last uns mal außerhalt eines solchen spielen,. und nicht nur einmal als Event, sondern regelmäßig, ich hege die Hoffnung, das dann dieser Vorteil seine sonderheiten Verliert ^^

Budhi

.

Selena Offline

Kind

18.07.2005 12:40
#14 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

@Budhi: 1. Auspex ist agressiv?!
2. Wenn man Obfuscate 4+ ausnimmt, wäre es nur gerecht, auch Auspex 5 auszunehmen (Ich habe den Regelabsatz ja zitiert: Genau
wie bei Obfuscate braucht man da einen sehr hohen Auspex wert, um etwas zu merken.)
3. Und wenn sich einfach alle an die Elysiumsregeln halten, bringt der Merit gar nichts, weil es dann nichts zu entdecken gibt
;-) Mal im Ernst: Es ist durchaus berechtigt, dass Vampire sich lieber im Elysiums treffen, weil es viel sicherer für das
eigene Unleben ist. Außerhalb der Räume besteht aber kein Elysium, d.h. wer unbedingt mit Disziplinen um sich schmeißen w
will, kann das draußen machen. Aber ich denke nicht, dass das zum eigentlichen "Sinn" des Vampire gehört. Das ganze Spiel
hat mit sozialer Interaktion, Intrigen, Geklüngel usw. zu tun, da braucht man, zumindest beim Domänentreffen, nicht
unbedingt Disziplinen - in Outtimezetteln kann man ja wieder machen, was man will

Budhi Offline

Kind

18.07.2005 12:47
#15 RE:Magiegespür (Antwort auf Budhi) Antworten

Ich habe von NICHT aggresiven disziplinen geredet ^^
und ich finde auspex gehört in die kategorie,
auspex5 habe ich keine meinung zu weil ich das nicht kenne ^^
und das spiel soll auch weiterhin um soziale interaktion und so gehen,
aber ein präsenz hier, aund auspex da, der ein oder andere beherschungsversuch ^^
ich WEIß das romuald als erster darunter leiden würde, aber spaß machen würd es ^^
ein Bruhja der mit Geschwindigkeit durch den Raum läuft um für den Prinzen das Blut zu holen ^^
jaja, vieles wird und sollte nicht passieren ( z.B. das mit dem Bruhja ohne triftigen grund),
aber trotzdem, das KOMPLETTE verbot von disziplinen nimmt einen teil dessen was vampire in meinen
augen ausmacht...

Budhi

.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz