Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.035 mal aufgerufen
 Allgemein
Corn Offline

Neonat

26.08.2005 18:33
RSS-Feed Antworten

Besteht eigentlich die Möglichkeit, einen RSS-Feed in unser Forum einzubauen? So könnte man sich viel leichter auf dem Laufenden halten und nur Leute, die Lust haben, brauchen sich den Feed zu abonnieren...
Wie sieht's aus?

Guuz Offline

Neonat

27.08.2005 02:33
#2 RE:RSS-Feed Antworten

mal für Dummies... Was ist ein RSS-Feed?

Corn Offline

Neonat

27.08.2005 15:03
#3 RE:RSS-Feed Antworten

ich zitiere mal Wikipedia: "RSS wird verwendet, um Artikel oder deren Kurzbeschreibungen auf Webpräsenzen (insbesondere Nachrichtenmeldungen) zu speichern und in maschinenlesbarer Form bereitzustellen. Ein sogenannter RSS-Feed oder Newsfeed (engl., etwa Nachrichteneinspeisung) besteht aus einer XML-Datei, welche nur den Inhalt – beispielsweise einer Nachrichtenseite – bereithält, aber keinerlei Layouts oder Design beinhaltet. Viele Seiten, die regelmäßig Artikel publizieren (Anmerkunf Corn: aber auch Weblogs oder eben Foren), generieren eine solche RSS-Datei mit den neuesten Artikeln und veröffentlichen diese auf ihrer Webpräsenz."

Da Firefox einen eingebauten RSS-Reader hat und der Thunderbird, was ich als e-mail-Client nutze, auch, könnten dann alle Firefoxler, Mozilla- und Opera-User von diesem Feed profitieren. Wenn das irgendwie möglich wäre, wäre das echt cool! Wir sollten dann auch einen entsprechenden Kommentar auf unsere Webseite stellen, um "damit anzugeben"

An Interessierte: für Echtzeit-RSS-Nutzung empfehle ich für den Firefox das PlugIn: InfoRSS, dann kriegt Ihr die Medlungen als Laufschrift in die Statusleiste - in Echtzeit versteht sich! Hier der Link: https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=361

Markus Offline

Kind

27.08.2005 22:19
#4 RE:RSS-Feed Antworten

öööhm...steh ichblöd da, wenn ichs immer noch nicht verstanden hab?
reden wir von so einer art ticker?

Corn Offline

Neonat

28.08.2005 00:47
#5 RE:RSS-Feed Antworten

ja, so ähnlich! Das coole ist, daß man alle neuen Einträge sofort mitbekommt, ohne eigens auf die Seite zu gehen (je nachdem, wie es programmiert wird) und daß der "Ticker" bzw. die Updates individualisiert und nicht obligatorisch sind. D.h. nur jemand, der den Feed abonniert, bekommt ihn auch, esgäbe also keine blöden "Laufstreifen" auf der Seite oder so...

Tobi ( Gast )
28.08.2005 14:22
#6 RE:RSS-Feed Antworten

also ich bezweifel mal das das der Mühe wert ist. Also ich meine so richtig wichtige Themen sind ja hier im Forum noch nie aufgekommen.

Rembrandt Offline

Administrator

29.08.2005 08:19
#7 RE:RSS-Feed Antworten

Hallo Forum,

über einen RSS-Feed, das vom Forumsverwalter aus angeboten wird, weiß ich nichts. Das Ding ist sehr schlicht, wahrscheinlich deshalb auch kostenlos! Allerdings muss ich sagen, dass ich in unserem Forum bei weitem nicht das Problem sehe.

Vielleicht wäre da eine regelmäßige Überarbeitung der Homepage wesentlich interessanter ...

Rembrandt Offline

Administrator

29.08.2005 08:21
#8 RE:RSS-Feed Antworten

Außerdem wird alles, was neu gepostet ist, seit sich der entsprechende Benutzer das letzte Mal eingeloggt hat, entsprechend markiert angezeigt.

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz